ALMA ON TOUR   HISTORY   PLAY   PRESS   PHOTOS   VIDEO   INFORMATION   TICKETS Alma
  Abstandhalter  
 
 
Contact us
 

Press Photos
   Scenes
   Location - Panorama
   Historical Picts

 
Press Releases
   General Information
   The Polydrama
   10 commandments
   Statistics
 
The Play
 
Excerpts from the show
 
Biographies
   Paulus Manker (director)
   Joshua Sobol (author)
   
Interview with Joshua Sobol
 
Soundfiles
 
Alma – the film
 
International Press Reviews
 

Archive
   Venice 2002
   Lisbon 2003
   Los Angeles 2004
   Petronell 2005
   Berlin 2006
   Semmering 2007
   Vienna 2008
   Jerusalem 2009
   Vienna 2010
   Prague 2011
   Vienna 2012
   Vienna 2013
   Wiener Neustadt 2014
   Wiener Neustadt 2015

 
 

Neues Volksblatt Nr. 155 vom 08. 07. 1999

Mankers "Alma" in 3 Teilen

Die Wilden sind los

Es wäre nicht Paulus Manker, hätte er sich bei der Präsentation seines Films "Alma - A Show Biz ans Ende" nicht ausdrücklich bei seinen Feinden bedankt: Diese zu bekämpfen lädt seine Batterien offensichtlich auf. Bürgerschreck Manker hat es dennoch geschafft: Wo Institutionen wie die Filmförderung sichtlich zögerten, haben ORF und Arte zusammengewirkt, um ein Live-Monsterspektakel zum TV-Ereignis werden zu lassen.

Alma ist Alma, "die" Alma, nämlich Alnia Mahler-Werfel, die notorische Gattin und Geliebte des Genies. Der israelische Autor Joshua Sobol hat ein Riesendrama um sie geschrieben, das Manker als Simultan-Schauspiel im Wiener Sanatorium Purkersdorf herausgebracht hat. Vor drei Jahren war es die Festwochen-Sensation, heuer wird es im Sommer wieder gespielt. Live muß man herumwandern - vor dem TV-Kastl darf man sitzen bleiben.

Drei verschiedene Alma-Darstellerinnen - Nicole Ansari von Wiener Volkstheater, die künftige Burgschauspielerin Johanna Wokalek und Pamela Knaack - verkörpern die Dame in hektischer Umarmung mit ihren diversen Männern (Gustav Mahler, Walter Gropius, Oskar Kokoschka, Franz Werfel), und man kann sicher sein, daß Manker dem Fernsehzuschauer nichts von der Exzentrik schuldig bleibt, die er live entfesselt hat (mit sich selbst als geiferndem Kokoschka). Vieles - wie etwa die Szenen zwischen Mahler und Sigmund Freud - wird endlos ausgewalzt, das meiste geht in Hektik und Gekreische unter.

von Renate Wagner

> back