ALMA ON TOUR   HISTORY   PLAY   PRESS   PHOTOS   VIDEO   INFORMATION   TICKETS Alma
  Abstandhalter  
 
 
Contact us
 

Press Photos
   Scenes
   Location - Panorama
   Historical Picts

 
Press Releases
   General Information
   The Polydrama
   10 commandments
   Statistics
 
The Play
 
Excerpts from the show
 
Biographies
   Paulus Manker (director)
   Joshua Sobol (author)
   
Interview with Joshua Sobol
 
Soundfiles
 
Alma – the film
 
International Press Reviews
 

Archive
   Venice 2002
   Lisbon 2003
   Los Angeles 2004
   Petronell 2005
   Berlin 2006
   Semmering 2007
   Vienna 2008
   Jerusalem 2009
   Vienna 2010
   Prague 2011
   Vienna 2012
   Vienna 2013
   Wiener Neustadt 2014
   Wiener Neustadt 2015

 
 

Der Prese vom 10. 07. 1999

Alma: A Fernsehshow Biz ans Ende

TV-KRITIK

Ein monumentales Projekt braucht monumentale Zeichen: Die nächtliche Fassade des Sanatoriunis Purkersdorf, verklärt von schicksalhaften Orchesterklängen, markiert Anfang und Ende jenes Spiels, das da Alma - A SHOW BIZ ans Ende heißt. Aus dem Theaterspektakel, das der Regisseur Paulus Manker und der Dramatiker Joshua Sobol 1996 vorstellten, ist also ein Fernsehdreiteiler geworden, gewichtige viereinhalb Stunden lang, eine theatralische Reflexion des Lebens der Alma Mahler-Wertel. Der erste Teil, in den
Kunst-Stücken des ORF am Donnerstag spätnachts gezeigt, war jedenfalls dazu angetan, die Interessierten von den Hartgesottenen zu trennen. Teil zwei, soviel darf in aller Vorsicht prognostiziert werden, wird eher nur in letzteren Einschaltimpulse wecken.

Schon seinerzeit, als Alma noch ein Bühnenstück war, wies man die Zuschauer an, sich als Kameras zu fühlen, deren Blick durchs Haus, von Raum zu Raum und Szene zu Szene zu schweifen habe. Alma, das Videodokument der Bühnenshow, entbindet den Betrachter nun von der Verantwortung, seine eigene Vision zu finden. Das Multiperspektivische wird zur Parallelhandlungsflut, der Weg von
einer Station zur nächsten in einem harten Schnitt absolviert.

Eine alte Bunuel-Idee, in Dieses obskure Objekt der Begierde durchexerziert, speist das Alnia-Drama: Die Heldin wird von drei jungen Schauspielerinnen dargestellt (flankiert noch von Über-Alma Susi Nicoletti), die ausschwärmen, um nach authentischem Vorbild Liebe, Kunst & Politik zu spielen. Viel Tumult, viel Action, viel Bewegung: in Alma siegt die Freiheit der Kunst über den Informationswert der Kunstgeschichte.

Man spürt allerdings den Freiraum, den Maiiker seinen Darstellern schafft, man kann sehen, daß dieser Regisseur weiß, was es heißt, zu spielen: Manker hantiert okit der Uberfülle seines Materials so spielerisch wie seine Mimen (herausragend: Helmut Berger), mit Lust am Physischen, an der Überraschung, an der Laune des Augenblicks.

Daß der ORF hier maßgeblich mitproduziert hat, wird sich übrigens demnächst auch in einem epischen Drehbericht in Treffpunkt Kultur niederschlagen. Kultur ist, wo man seine Geldbörse hat.

> back