ALMA ON TOUR   HISTORY   PLAY   PRESS   PHOTOS   VIDEO   INFORMATION   TICKETS Alma
  Abstandhalter  
 
 
Play
   English
   Deutsch
   Česky
   Italiano
   Francais
   Portugues
   עברית
 

The Polydrama
   Characters
   Roles > Scenes
   Simultanity
   Polydrama

 
Sobol
   Interview
   Biography
 
 

3d DEAD FRIENDS KITCHEN GOSSIP
> download Word-Doc

Alma kommt von ihrer Mutter mit der Erlaubnis, Mahler zu heiraten, und wird von Gustav Klimt gratulierend in Empfang genommen. Er führt sie zu Reserl in die Küche.

KLIMT    (auf dem Treppenabsatz) Liebe Freunde! Liebe Feinde! Gustav Mahler hat sich nun endlich doch, nach Jahren konsequenten Junggesellendaseins, entschlos-sen, sich einem weiblichen Wesen anzuvertrauen, mit dem er nicht verwandt ist – und dies sei für uns ein nobler Grund zu feiern! Ich erhebe daher mein Glas auf das Wohl des unglücklichen Paares und sage: Lehayim! (Erheben der Gläser auf der Treppe) – Aber da wir jetzt unter uns sind, Alma, erlaube mir auch ein paar Worte im Vertrauen: Wir machen uns trotz allem auch ein wenig Sorgen. Wir sind nicht beunruhigt darüber, daß er 41 ist und du erst 22 – weit gefehlt! Das ist gar kein so großer Unterschied. Denn, schau mal, wenn Gustav einmal 120 ist, dann bist du 101 – und dann ist es schon gar nicht mehr so schlimm. Was uns aber Sorgen macht, ist der Unterschied in eurem Wesen. Du, liebe Alma, bist jung, bist schön, bist frei und voller Leben – wohingegen Gustav, was ist? Ein Asket! – Und das ist noch untertrieben! Er ist so weltfremd und wenn er etwas liebt, das neben seiner Musik bestehen darf, so ist es doch die Einsamkeit.

ALMA    Dann sag ihm, daß er seinen Fluch von Alma Schindler abziehen soll, weil sie frei ein will, frei sein muss! Hörst du, was ich sage?! Ich muß frei sein, ich darf mich nicht fesseln lassen. Sag ihm das!

KLIMT    Wenn Du dich also wirklich entschließen solltest, zu heiraten, Alma, so musst Du immer eins bedenken: Euer Leben wird eine sehr schwierige Etüde sein, vielleicht ein Nocturne, vielleicht eine Mazurka – aber immer wird es ein Stück für vier Hände sein.

Alma und Klimt sind in der Küche angekommen.

KLIMT    Reserl, was machen Sie denn da?

RESERL   Ich arbeite.

KLIMT    Sie waschen Ihre blutige Wäsche aus? Hier in der Küche? Sind Sie verrückt?
Reserl Es ist nicht meine Wäsche, die ich wasche. Es ist das Bettzeug meines Herrn. Und jetzt lassen Sie mich in Ruhe!

ALMA    (in der Türe) Immer wenn ich allein bin, dann kommt mein zweites, eitles, schlechtes Ich und begehrt Auslass. Und ich willfahre — aus meinen Augen strahlt Frivolität, mein Mund lügt. Lügt in einem fort. Und er... fühlt es... weiß es... jetzt erst, in dem Moment weiß ich‘s, ich muß zu ihm hinauf! Ich lebe ja nur von ihm. — Er beschwört mich zu reden... und ich... kann kein warmes Wort finden. Keins. Das ist das Ende...

KLIMT    (kostet) Wähhhh...!!! — Reserl, was ist das?!! was kochen Sie da?

RESERL    Ach, fragen Sie mich nicht. Es ist ein Jammer.

KLIMT    Es schmeckt wie Mazzes mit Rhizinusöl. Wähhh! Was ist das?

RESERL    Pürriertes Grahambrot mit Äpfeln.

KLIMT    Pürriertes Grahambrot mit Äpfeln? Pfui Teufel! Wer will denn sowas essen? – Alma!!! Bist du schwanger?!

ALMA    Das ist die einzige Nahrung, die Gustav noch zu sich nehmen kann.

KLIMT    Dein Mann? Was hat er? Ist er krank?

ALMA    Würdest Du das essen, wenn Du gesund wärst?

RESERL    Ich bin am Verzweifeln! Es kommt nichts anderes mehr auf den Tisch! Kein Hendl, kein Schnitzel, kein Braten, nichts, das auch nur nach Leben riecht! Hier ist alles verboten!

KLIMT    Verboten? Warum denn?

ALMA    Er nennt es seine „bittere Heimsuchung“.

KLIMT    Bitte was?

ALMA    Seine „unterirdischen Ströme“

KLIMT    Seine „unterirdischen Ströme“? Alma, wovon redest Du?

ALMA    Reserl, sag du.

RESERL    Ich schäme mich es auszusprechen.

KLIMT    Um Jesu Christi Willen!? Was ist denn?!

RESERL    Der Herr Direktor hat ... Der Herr Direktor... — Ahhh, es geht nicht!

ALMA    Na sag schon.

RESERL    Ich kann es nicht!

KLIMT    Reserl! Sie werden in die Lage versetzt, der Menschheit vielleicht eines der dunkelsten Geheimnisse des Jahrhunderts zu erhellen! Was sind „unterirdische Ströme“, die sich nur durch Grahambrot ertragen lassen?

RESERL    Es sind .... Gott schütze mich! – Hämorrhoiden.

KLIMT    Hämorrhoiden?!!! – Alma?!

ALMA    Na, was denn?! Das weiß doch schon ganz Wien!

KLIMT    Wovon redest du?

ALMA    Ich hab solche Angst, dass er mir krank wird. Immer wenn ich die Augen schließe, seh ich ihn ordentlich in seinem Blute liegen...

KLIMT    Ach, das war der Grund damals im Februar?

ALMA    Ja. Am Abend des 24. Gustav dirigierte zu Mittag seine 6. Symphonie und am Abend in der Oper die Zauberflöte... Weiß das Gesicht, Kohlen seine Augen. Er sah aus wie Luzifer! Das kann doch ein Mensch gar nicht aushalten. Mit einer solchen Intensität kann man nicht zwei Wunder an einem Tag gestalten ohne daran zugrunde zu gehen.

KLIMT    In dieser Nacht richtete sich ihre Aufmerksamkeit zum ersten Mal auf das Genie Gustav Mahlers? – Du denkt an das Feuer seines Geistes und spürst die Flammen in seinem Arsch! Du verliebst sich – in seine Hämorrhoiden!

RESERL    Sie müssen aufhören zu trinken, Madame. Glauben Sie mir! Das wird Sie nicht glücklicher machen. Sie müssen zurückkehren zu dem Mädchen, das sie vor Ihrer Heirat waren.

ALMA    Ich weiss nicht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wer ich damals war.

KLIMT    Du warst eine stadtbekannte Schönheit, Alma. Die Welt lag Dir zu Füssen. Und du hattest eine Gabe. Eine grosse Gabe! Die grösste, die einem geschenkt werden kann: Du hattest… Talent!

 Klimt setzt sich ans Klavier und spielt eins von Almas Liedern.

ALMA    Das ist von mir...! – Gustav hält von meiner Musik gar nichts, von seiner viel — und ich halte von Gustavs Musik gar nichts, und von meiner viel. Das ist es!

KLIMT    Weiß er das auch?

ALMA    Ich wage nicht, meinen Mund zu öffnen. Und Gustav redet auf mich ein, aber ich kann ihm nicht antworten. Ich schweige. Es beschwört mich, ihm doch zu antworten — und ich kann doch kein warmes Wort für ihn finden. Nicht eins.

RESERL    Wenn ihm etwas geschieht, müssen Sie sich um seine Musik kümmern. Das müssen Sie mir versprechen!

ALMA    Ich kann es nicht versprechen! — Bei ihm wär‘s gegangen, seine Kunst empfinde ich mit, du bist ein genialer Kerl, Alex. Aber der Gustav ist ja so arm, so furchtbar arm... wenn er wüßte, wie arm er ist... er würde seine Hände vor die Augen geben und sich schämen...

ZEMLINSKY    Könntest du dich in mich verlieben... – Reserl?

RESERL    Ich?

ZEMLINSKY    Schau mich an! Ich bin Gustav Mahler. Ich bin verrückt nach dir! So wie sie in jener Nacht verrückt nach ihm war! Reserl, stell dir vor, du wärst Alma...

RESERL    Ich ... Alma?

ZEMLINSKY    Was würdest du sagen, wenn ich jetzt um deine Hand anhalten würde?

RESERL    Mich heiraten?! Der Herr Direktor Mahler.... – Das würde er nie tun!

ZEMLINSKY    Stell es dir einfach vor

RESERL    Das kann ich nicht.

ZEMLINSKY    Natürlich kannst du das! Jede Frau der Welt kann das, sie muß nur ihren Gustav treffen.

RESERL    Ihren Gustav treffen?

ZEMLINSKY    Lies, lies!!! (Gibt ihr einen Zettel:) Das habe ich für Dich geschrieben. In all den Nächten, in denen ich einsam in meinem Zimmer lag ...

RESERL   (liest:) »Das kam so über Nacht! Hätt‘ ich‘s doch nicht gedacht, Daß Contrapunkt und Formenlehre mir noch einmal das Herz beschwere! So über eine Nacht – Gewann es Übermacht! Und alle Stimmen führen nur mehr homophon zu einer Spur...« Wie schön! Wie wunderbar!!

ALMA    Wo hast du das her?!

ZEMLINSKY    Lies weiter.

RESERL    »Das kam so über Nacht ich habe sie durchwacht – Daß ich, wenn‘s klopft, im Augenblick die Augen nach der Türe schick‘!« – Das ist ja wie ein Traum!

ZEMLINSKY    Das ist ein Traum. Das ist ein Traum!

ALMA    Wo hast du das her?!

ZEMLINSKY    Das hat er Dir doch geschickt – nach Eurer ersten Begegnung!

RESERL    Wie bewegend! Wie wunderbar! Das ist Liebe auf den ersten Blick! Wie schön!

ZEMLINSKY    (flüsternd): Alma! Verlang von mir, was du willst, was immer du willst! – Ich mache dich zur Dirigentin des Hofopernorchesters!

RESERL    Oh...! Wie ist das herrlich! Wie ist das schön!!!

KLIMT    Du verdirbst Dir doch Dein Leben, indem du diesen rachitischen und degenerierten Juden heiratest. Todkrank, verschuldet und impotent!!! Frisst nur Grahambrot und Obst... Und genauso komponiert er auch!

RESERL    Das stimmt nicht! Seine Lieder sind sehr schön...

ALMA    Woher kennst du die?

RESERL    Ich... habe zugehört, wie er sie Ihnen... vorgespielt hat.

ZEMLINSKY    Ach, du belauscht Deine Herrschaft?!

KLIMT    Seine Diätmusik?! Mit dem unwiderstehlichen Charme von Apfel-kompott?! Verfehlt seine Wirkung nie – als Abführmittel!

ALMA    Ich brauche etwas zu trinken! Komm Gustl! Gebt mir etwas zu trinken! Einen Schnaps! Gebt mir Schnaps! Ich brauche Schnaps!!