ALMA ON TOUR   HISTORY   PLAY   PRESS   PHOTOS   VIDEO   INFORMATION   TICKETS Alma
  Abstandhalter  
 
 
Play
   English
   Deutsch
   Česky
   Italiano
   Francais
   Portugues
   עברית
 

The Polydrama
   Characters
   Roles > Scenes
   Simultanity
   Polydrama

 
Sobol
   Interview
   Biography
 
 

7a POST-COITUS, POST-MORTEM
> download Word-Doc

Mai 1911. ALMA 1 & 2 und WALTER GROPIUS.

ALMA   (beginnt Gropius zu entkleiden:) Oh, Walter! Wann wird die Zeit kommen, wo du nackt an meinem Leib liegst, wo uns nichts trennen kann außer der Schlaf?!!...Ich weiß, daß ich nur für diese Zeit lebe, wenn ich ganz und gar die deine werden kann. Mein Walter...von dir will ich ein Kind, es aufzuziehen, zu hegen und zu pflegen als meine heiligste Pflicht auf dieser Welt. Dein Geist und meinen Körper - unser beider Vollendetes muß einen Halbgott entstehen lassen. Ich möchte dich wieder über mir haben, physisch, in mir! Ich möchte dich so sehen, wie dein Gott - denn nur ein solcher kann so etwas zustande bringen - dich erschaffen hat. Deine ganze Schöne will ich in mich aufnehmen! Ich vergehe vor Sehnsucht nach deinen Umarmungen! Niemals werd ich vergessen, wie deine Hand mein Innerstes berührte wie ein Feuersturm! Welch eine Seligkeit hat mich durchflutet. Man kann also restlos glücklich sein! Es gibt ein vollkommenes Glück! In deinen Armen hab ich es erfahrenl Nur ein kleiner Schritt weiter, und ich wäre im siebten Himmel gewesen! Noch einmal, und du bist ganz mein. Ich möchte vor dir nieder knieen und deinen entblößten Leib küssen, alles küssen, alles! Amen. (Gropius wechselt in die Arme von Alma 2)

ALMA 2   Oh, Walter, ich habe dich so vermißt! Wenn du wüßtest, wie sehr ich dich vermißt habe in all den Monaten. Ich wünschte, du hättest alles stehen und liegen lassen und wärest zu mir gekommen! Die Heimlichkeiten haben endlich ein Ende. Wir brauchen uns nicht mehr zu verstecken, die Zeit nützen, während er auf der Probe ist, seinen Konzertplan auswendig lernen, um zu wissen, wann unsere Sehnsucht wieder gestillt werden kann, keine hastigen und eiligen Verabredungen mehr, heimlich in irgendwelchen Hotels oder Absteigen...

GROPIUS   Es ging nicht, solange Gustav noch am Leben war. Das wäre zu grausam gewesen.

ALMA 2   Oh ja, es war grausam, sehr grausam. In der Tat.

GROPIUS   Wie ist er denn gestorben?

ALMA 2   Was tut das jetzt noch, mein Schatz? Es ist vorüber. Wir sind vereint. Das zählt. Nur das. Ich brauche dich... um ihn zu vergessen.

GROPIUS   Ich brauche dich auch, mein Schatz. Ich bin doch immer noch ganz zerstört vom Tod meines Vaters. Es bleiben so viele Fragen. Auch Fragen, die ich an dich stellen möchte. Ist es denn ganz plötzlich gekommen? Du hast nie etwas erzählt. War er denn krank oder...? Ich meine, konnte er denn noch arbeiten? Oder mußte man ihn pflegen? War er bettlägrig in all den Monaten? Ein Pflegefall?

ALMA 2   Was sollen all diese Fragen, Walter? Ich bin frei. Wir sind frei. Es ist so demütigend, lügen zu müssen, wenn man sein Glück hinausschreien möchte in die Welt. Stattdessen immer die Ernüchterung und Schäbigkeit und der Betrug, wie Diebe in der Nacht... Jetzt sind wir frei, um uns unsere Wünsche endlich zu erfüllen.

GROPIUS   Wußte er, daß er sterben wird?

ALMA 2   Nein, er wußte es nicht. Der Doktor hat ihn angelogen.

GROPIUS   Ach so!... War er noch... fit?...

ALMA 2   Nimm mich in den Arm!

GROPIUS   War er fit?

ALMA 2   Ach, mein Schatz!

GROPIUS   Warum gibst du mir denn keine Antwort, Alma?

ALMA 2   Was willst du denn wissen? Wir haben uns wochenlang nicht gesehen und du denkst an Gustavs Sterben... Warum quälst du dich damit...

GROPIUS   Du weichst mir aus.

ALMA 2   Komm hör auf! Warum quälst du dich mit sinnlosen Fragen, auf die es keine Antwort gibt? Du solltest froh sein, daß es nichts mehr, gar nichts mehr gibt, das uns jetzt noch trennen kann.

GROPIUS   Das tue ich, aber es ist auch die Stunde, in der wir uns über gewisse Dinge Rechenschaft abzulegen haben, über unsere Gefühle zueinander, über unser Zusammenleben, über die Zukunft...

ALMA 2   Zweifelst du an deinen Gefühlen mir gegenüber?

GROPIUS   Aber nein, nicht im geringsten. Was redest du denn? Ich bin dir in Liebe verfallen, Alma, das weißt du doch. Ich möchte, daß du meine Frau wirst.

ALMA 2   Oh, Darling.

GROPIUS   Ich möchte dich heiraten. Möchtest du meine Frau werden?

ALMA 2   Ich bin dir doch schon vermählt. Schon längst. Schon als Gustav noch am Leben war, das weißt du doch.

GROPIUS   Ja... ja... stimmt. Stimmt. - Sein Herz hat versagt, nicht wahr?

ALMA 2   Ja, es ist stehengeblieben.

GROPIUS   Er muß sich sehr schlecht gefühlt haben in all den Monaten zuvor, sehr schwach... Anders ist das gar nicht zu erklären.

ALMA 2   Er war sehr schwach.

GROPIUS   Und du hast gesagt, sein Herz war nie ganz gesund.

ALMA 2   Sein Herz war nie ganz gesund...

GROPIUS   Seltsam. Und trotzdem ist er so viel geschwommen, radgefahren, spazierengegangen... Das hast du mir erzählt, nicht?

ALMA 1   Er hat es nicht gewußt, daß er herzkrank war. Erst als unsere Putzi vor 4 Jahren gestorben ist, unsere kleine Tochter, da hat ihn Doktor Blumenthal ganz routinemäßig untersucht und... da ist es herausgekommen. Er mußte alle körperlichen Anstrengungen von einem Tag auf den anderen aufgeben.

GROPIUS   Aber sein sonstiges Leben hat er doch nicht geändert, ich meine, er hat doch weiter dirigiert und gearbeitet und Konzerte gegeben, das muß doch wahnsinnig anstrengend...

ALMA 1   Ja, er hat gearbeitet. Bis es ihn erwischt hat. Da war nicht mit ihm zu reden. Nur sein eigener Körper konnte ihm Einhalt gebieten, jemand anders hatte da keinen Einfluß darauf. Nicht mal sein Verstand.

GROPIUS   Er hat sich selbst zerstört.

ALMA 1   So könnte man sagen.

GROPIUS   Und warum?

ALMA 2   Das weiß ich doch nicht.

GROPIUS   Das solltest du aber. Du hast sein Bemühen gekannt. Du hast erlebt, wie er um dich gekämpft hat. Das war doch offensichtlich. Er hat um deine Liebe gekämpft wie ein Löwe. Warum mußte er unterliegen?

ALMA 2   Wozu all diese Fragen? Walter, komm, es ist vorbei, es ist vorüber! Es ist...

GROPIUS   Nein, das ist es nicht, das ist es nicht. Er ist da, ich kann ihn doch spüren. Er liegt hier, zwischen uns, zwischen dir und mir.

ALMA 2   Walter hör auf mit dem Unsinn! Gustav ist tot und begraben. Er ist verscharrt, mehrere Meter tief...

GROPIUS   Ich bezweifle das. Ich glaube, er sucht deine Nähe. Er muß hier irgendwo sein. Was hast du ihm gegeben, Alma? Was hast du mit ihm gemacht, daß er sich nicht von dir trennen kann?

ALMA 2   Gar nichts . - Ich habe ihn gepflegt. Ich habe versucht, ihm das Sterben leicht zu machen.

GROPIUS   Du hast ihm gegeben, wonach er verlangt hat?

ALMA 2   Ja.

GROPIUS   Du hast ihm gegeben, worum er dich gebeten hat?

ALMA 2   Ja.

GROPIUS   Zuwendung...

ALMA 2   Zuwendung, ja, viel Zuwendung...

GROPIUS   Und Liebe...?

ALMA 2   Ja. Liebe auch. Viel Liebe. Sehr viel Liebe.

GROPIUS   Welche Art von Liebe?

ALMA 2   Liebe Liebe.

GROPIUS   Wenn du sagst «Liebe», was meinst du dann mit Liebe?

ALMA   Was genau möchtest du wissen?

GROPIUS   Hast du auch... Liebe... mit ihm gemacht?

ALMA   Er war mein Mann. Ich habe zwei Töchter von ihm.

GROPIUS   Nein, nein, ich meine während dieser letzten 2 Monate. Als er im Sterben lag. Du wußtest ja, daß es zu Ende geht... Hast du ihn da... Hat er dich da... Hast du ihm diesen Wunsch auch erfüllt?

ALMA 2   Ja, das habe ich.

GROPIUS   Wie oft?...

ALMA 2   So oft er mich darum gebeten hat.

GROPIUS   Und zwar?...

ALMA 2   So oft er Sehnsucht nach mir hatte..

GROPIUS   Einmal?... Mehr als einmal?...

ALMA 2   Todgeweihte pflegen sich verzweifelt gegen ihr Sterben aufzulehnen, weißt du?

GROPIUS   Du hast ihn wirklich... unglaublich!

ALMA 2   Ich habe ihm die Wärme und Zärtlichkeit gegeben, die ein Mensch in solch einer Lage braucht.

GROPIUS   Wie konntest du so kaltblütig sein? Bewundernswert...!

ALMA 2   Wer sagt, daß ich kaltblütig war?

GROPIUS   Was meinst du damit?

ALMA 2   Ich sagte dir schon: Ich habe Liebe mit ihm gemacht. Ich bin keine Samariterin. Ich bin auch nicht vom Roten Kreuz.

GROPIUS   Aber... Aber nachdem er alles über unsere Beziehung erfahren hatte, wurde er doch... Ich meine, er konnte doch gar nicht mehr... Das hast du mir doch selbst erzählt!

ALMA 1   Er hat sich wieder davon erholt.

GROPIUS   Er hat sich wieder erholt? Wann?

ALMA 2   Nach einem Treffen mit Sigmund Freud. Das hab' ich dir doch erzählt.

ALMA 1   Erstaunlich dieser Mann, ganz erstaunlich. Gustav war nur wenige Stunden bei ihm. Und weißt du, was das Komische war? Er wurde danach so aktiv wie nie zuvor. Aktiv und stark und leidenschaftlich. Er war sehr aufregend. Sehr aufregend....

ALMA 2   Oh ja, ich erinnere mich...!

GROPIUS   Oh mein Gott, und ich dachte, du wärest all die Monate schon mein gewesen...!

ALMA 2   Ich frage mich, warum er mir nach Gustavs Tod noch die Rechnung geschickt hat... Ich meine, ein Mann in seiner Position...?

ALMA 1   Vielleicht wollte er mich ja kennen lernen? Wer weiß, was Gustav ihm von mir erzählt hat...?

GROPIUS   Warum hast du das gemacht?

ALMA 2   Oh Walter. Manchmal bist du aber ein ganz schönes Dummerchen, weißt du? Ich wollte, daß er in meinen Armen stirbt, während ich über ihm bin. Ich wollte ihn töten mit meiner Liebe. Ich wollte ihn in mir sterben fühlen. Es tut mir leid, daß es mir nicht gelungen ist. Ich habe ihn so geliebt...

GROPIUS   Du hast ihn geliebt?

ALMA   Ja. Ich habe ihn wahnsinnig geliebt. Unvorstellbar geliebt. Vielleicht kann man ein zweites Mal gar nicht mehr so lieben. Ich habe ihn geliebt, diesen einsamen Menschen, diesen tiefen uferlosen Geist, diese wunde Seele. Der Wunsch nach Liebe drang ihm aus seinen Wunden wie ein dicker Blutstrom, der sich heißt und stark über mich ergoß. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr er mich gebraucht hat.

GROPIUS   Nein, daß kann ich wirklich nicht. Und das will ich auch nicht. - Was bin ich denn für dich nach Gustav Mahler?! Ich bin nichts als ein arisches Vollblut! Ein Zuchthengst! Niemals aber werde ich die Gefühlstiefe erreichen, die du ihm zugestanden hast, und ich werde wohl niemals Empfindungen in dir erwecken können, die den seinen auch nur ähneln.

ALMA   Nein, da hast du wahrscheinlich recht. Das darf ich dir nicht verschweigen. Wozu er mich gebracht hat, in dieser letzten Nacht, bevor er für immer von mir ging, das wird man in einem Menschenleben nicht mehr aus mir herausholen können.

ALMA 2   Aber das ist nicht deine Schuld, Walter. Ich habe mich zu früh verschenkt. Aber du kannst unbesorgt sein, es ist noch genug für dich übrig. Ich habe dich sehr in mein Herz geschlossen. Dort ist dein Platz, dort gehörst du hin, dort will ich dich haben...

GROPIUS   Adieu!... (er geht)

ALMA 2   Armer Walter! Mein armer Walter. (antwortet auf die Frage, die Gropius zuvor gestellt hat:) Ja, ich werde dich heiraten, ich werde dich heiraten. Das werde ich tun.

ALMA 1   Jetzt hast du ihn verloren.

ALMA   To hell with him.

ALMA 1   Das ist doch nicht dein Ernst?!

ALMA   I'm sick and tired of his jealousy. I'm fed up with his pestering me with his endless questions: “Did you make love to him? How many times did you do it? How good was it? Did you enjoy it?” He is sick in his mind and it sickens me to have to answer all these stupid questions.

ALMA 1   Du hättest lügen können.

ALMA   I wanted him to know the truth.

ALMA 1   Warum?

ALMA   I wanted him to know once and for all he is not the perfect male he thinks he is. I wanted him to know that he is not doing me an act of Godly grace by making love to me. I couldn't stand any longer his stupid masculine vanity about his great sex performances.

ALMA 1   So sind Männer nunmal.

ALMA   Gustav was different.

ALMA 1   Das hatte Gründe. Er kannte seine Grenzen.

ALMA   They all have their limits.

ALMA 1   Auch wir haben unsere Grenzen.

ALMA   No, we don't.

ALMA 1   Wir Frauen haben keine Grenzen?

ALMA   Not when it comes to love.

ALMA 1   Können wir unbeschränkt Liebe machen??

ALMA   I'm not talking of making love. I'm talking of loving. It is always after making love that I am filled with that exquisite feeling of overwhelming love for my partner. You know what I'm talking about.

ALMA 1   Absolut. Es ist das wohlige Gefühl nach gegebenem und empfangenem Vergnügen. Die Dankbarkeit. Und der magische Moment, in dem dir dein Geliebter schöner erscheint als je zuvor ---

ALMA   And you want to extend that moment of happiness…

ALMA 1   … den magischen Moment allumfassenden Glücks …

ALMA   … you want to embrace him and to be embraced---

ALMA 1   … ohne Zeit, ohne Grenzen. Für immer und ewig.

ALMA   And exactly at that precious moment you feel him withdrawing and letting go of you.

ALMA 1   Er entgleitet Dir…

ALMA   Letting you down.

ALMA 1   Du bist wieder Dir selbst überlassen und musst alleine zurecht kommen.

ALMA   Our capacity of giving love is much too much for what men can take.

ALMA 1   Die Natur hat uns hier benachteiigt!

ALMA   That's how it is.

ALMA 1   Tragisch.

ALMA   Tragic? No, it isn't.

ALMA 1   Nein? Wieso glaubst du das?

ALMA   If you can give more love than one man can take, then you must take more than one man.

ALMA 1   Dafür sind Männer noch lange nicht bereit. Sie könnten das nie akzeptieren.

ALMA   Then they have a problem.

ALMA 1   Unter all den Männern, die ich hatte, war nicht einer darunter, der bereit gewesen ware, mich mit einem anderen teilen.

ALMA   It only shows you how possessive and primitive men are.

ALMA 1   Du würdest Walter mit einer anderen Frau teilen?

ALMA   Why should he need another woman if I can give more than he can take?

ALMA 1   Ich hatte aber grade den Anschein, daß er sich nach einer anderen umsieht…

ALMA   That's impossible!

ALMA 1   Was mach dich so sicher?

ALMA   No man who has been with me had ever left me for another woman!

ALMA 1   Einmal ist immer das erstes Mal, Alma… Du solltest dich bei Zeiten drauf einstellen. Es wird auch Dir nicht erspart bleiben. Dir schon gar nicht!

ALMA   Don't worry, I'll only make a sign with my little finger, and Walter will come running back to me like a good little puppy with his tail between his legs.
Draussen hört man Glocken läuten

ALMA   Was ist denn da los?

ALMA 1   Ein Begräbnis.

ALMA   Sag nicht, dass Walter sich was angetan hat!

ALMA 1   Ich bitte dich! Soweit sind wir noch lange nicht! Es ist nicht Walters Begräbnis, Alma...

ALMA   Wessen Begräbnis ist es dann?

ALMA 1   Alma!! Hast du denn vergessen welcher Tag heute ist?!

ALMA   Welcher Tag ist denn heute?

ALMA 1   Es ist der Tag, an dem dein Mann begraben wird.

ALMA   Ogghh…! Ich hasse Begräbnisse!

ALMA 1   Keine Angst, zu deinem Eigenen musst Du nicht gehen - da wirst du getragen!

ALMA   Hahahaha!!!

ALMA 1   Komm schon, Alma! Wir haben so hart dafür gearbeitet! Wir sollten uns das nicht entgehen lassen!

ALMA   Ok. On y va! - Das möchte ich mir nicht entgehen lassen! Ich möchte nicht in der dritten Reihe stehen! - Na komm!