13c UNPACKING OF THE DOLL
>
download Word-Doc
RESERL klopft.
OSKAR Wer ist da?
RESERL klopft.
OSKAR Wer ist denn da?!!!
RESERL Haben Sie mich gerufen, Rittmeister?
OSKAR Ja, Reserl. Ich habe Sie gerufen. Bitte kommen Sie herein – und machen Sie die Tür hinter sich zu.
RESERL Zu Befehl, Herr Rittmeister.
OSKAR Reserl, Ich muss Sie etwas fragen. Hören Sie mir genau zu und lassen Sie sich Zeit, bevor Sie antworten. Wenn Sie jetzt «ja» sagen, gibt es kein zurück mehr. — Soll ich fortfahren, oder möchten Sie, dass wir hier abbrechen und diese ganze Unterhaltung vergessen?
RESERL Fortfahren, Rittmeister. Bitte fortfahren.
OSKAR Reserl, ich möchte Ihnen ein sehr kostbares Geheimnis anvertrauen.
RESERL Oh! — Hat es etwas mit dem großen Paket zu tun, das heute früh aus München angekommen ist?
OSKAR Hat jemand mit Ihnen darüber gesprochen? Hat irgendjemand etwas zu Ihnen darüber gesagt?
RESERL Nein, Rittmeister.
OSKAR Dr. Posse?!!
RESERL Niemand hat mit mir gesprochen.
OSKAR Woher wissen Sie denn dann, dass es sich um das Paket handelt?
RESERL Ich habe gesehen, wie aufgeregt Sie waren, als es gebracht wurde, Rittmeister.
OSKAR Reserl, ich möchte Ihnen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe übertragen.
RESERL Zu Ihren Diensten, Rittmeister.
OSKAR Kann ich Ihnen vertrauen? Ich meine, so wie ich mir selbst vertrauen kann?
RESERL Sie können mir noch viel mehr vertrauen, Rittmeister.
OSKAR Wie ist das möglich?
RESERL Sie lieben sich selbst nicht so sehr wie... man Sie lieben könnte.
OSKAR Reserl, ich habe Sie gerufen, weil ich es nicht über mich bringe, das Paket selbst zu öffnen. Es enthält etwas sehr Kostbares, etwas sehr Wertvolles, nach dem ich mich schon seit Wochen sehne, dessen Ankunft ich auch kaum erwarten konnte, aber dessen Anblick ich fürchte wie den Tod. Sie denken jetzt wahrscheinlich, ich bin verrückt.
RESERL Oh nein, Rittmeister. Dieses Gefühl ist mir sehr vertraut. Es überkommt mich jeden Morgen, bevor ich Ihr Zimmer betrete, um Ihnen das Frühstück zu bringen.
OSKAR Fühlen Sie sich imstande, das Paket an meiner statt zu öffnen?
RESERL Sie möchten wirklich, dass ich das Paket für Sie öffne?
OSKAR Ja.
RESERL Dann werde ich es tun.
OSKAR Ich danke Ihnen, Reserl. Ich werde jetzt meine Augen schließen, Sie werden das Paket öffnen, es auspacken, anschauen - und mir dann ganz genau berichten, was Sie sehen. (Oskar schließt die Augen.)
RESERL (löst die Schnüre, reißt das Packpapier auf, sieht eine seltsame Kiste.) Sind Sie sicher, dass ich die Kiste für Sie öffnen soll, mein Rittmeister?
OSKAR Ja, das bin ich. Machen Sie sie auf!
RESERL Gut. Ich mache Sie auf. (öffnet die Kiste, zieht den Stoff zurück und stösst einen Schrei des Abscheus und Entsetzens aus.) Ughghghgh!
OSKAR Was ist denn, Reserl? Was ist los?
RESERL Was für ein abscheuliches Monstrum. Das ist... (stutzt:) Soll das eine Frau sein?!
OSKAR Sieht Sie nicht so aus?
RESERL Ich weiß nicht...
OSKAR Sieht sie nicht – lebendig aus?
RESERL Nein, sie sieht wie verwest aus. Es ist grauenvoll.
OSKAR Wie alt schätzen Sie sie?
RESERL Keine Ahnung, Rittmeister. Das ist schwer zu sagen. Vielleicht fünfunddreißig oder vierzig. Oder... sechzig. Ich kann es wirklich nicht sagen.
OSKAR Beschreiben Sie sie mir. In allen Details. Wie ist der Kopf?
RESERL Oh, es ist ein großer Kopf. Ein sehr großer Kopf. Mit vielen Falten.
OSKAR Der Nacken?
RESERL Dick. Sehr dick.
OSKAR Der Bauch?
RESERL Der Bauch ist aufgeschwollen wie ein Ballon. Und die Brüste sind... riesig. Und schwer.
OSKAR Kann man Ihren Mund öffnen?
RESERL Ja, ja. Den Mund kann man öffnen. Ganz weit.
OSKAR Und was ist darin? Hat sie Zähne? Hat sie eine Zunge?
RESERL (greift widerwillig hinein) Ja, eine Zunge hat sie. – Zähne nicht.
OSKAR Schade. Das hatte ich gehofft. — Ist sie nackt oder angezogen?
RESERL Sie ist angezogen.
OSKAR Wie sieht ihre Haut aus? Ihre Haut... Ist sie... Ist sie...?
RESERL Sie sieht sehr ungesund aus, Rittmeister. Es sieht aus wie eine Hautkrankheit... wie ein Eisbärfell. Ich fürchte, sie ist verrunzelt.
OSKAR Können Sie nicht ein bisschen genauer sein?!
RESERL Najaaaa... Es ist, als ob sie Fettpolster unter ihrer Haut hätte. Sie bilden eklige und borstige Unebenheiten rund um die Finger und an den Knöcheln... Und das zieht sich bis über die Unterarme und sogar am Ellenbogen...
OSKAR Genug! Genug!! – Noch eine Frage, Reserl: Wie ist ihr Gesicht, ihr Ausdruck, ihr Gesichtsausdruck?
RESERL Hart. Streng. Unerbittlich. Ganz das Gegenteil einer... ohne menschliche Regung. – Der Ausdruck ist so... als ob sie sich über etwas lustig macht...
OSKAR Danke. – Reserl? Bitte, würden Sie sie auch für mich ausziehen?
RESERL Ja, mein Rittmeister, selbstverständlich.
OSKAR Dann tun Sie das bitte. Und sagen Sie mir, wenn Sie so weit sind.
RESERL (bringt die Puppe in Position und versteckt sich dahinter) Ich bin soweit, Rittmeister. Sie ist... entblößt.
OSKAR öffnet die Augen und erblickt die Puppe. Oskar schließt die Puppe in seine Arme, Reserl gibt willig nach, indem sie die Puppe mit aller Zärtlichkeit und Liebe manipuliert, die sie selbst für Oskar empfindet. Sie tanzen zur Musik. |