4a ALMA, YOU HAVE NOT LIVED!
>
download Word-Doc
11. Dezember 1964, Almas Todestag. Alma ist fünfundachtzig, fast blind infolge von Diabetes und auf einem Ohr taub, was sie immer schon war.
U.S. ALMA Helfen sie mir, junger Mann, helfen sie mir hier heraus, ja? Ich muß nach Grinzing, aber die Schwester weigert sich, können sie mich da hinbringen?
GROPIUS Grinzing? Was wollen sie denn in Grinzing?
U.S. ALMA Ich möchte neben meiner schönen, geliebten Tochter Manon zur ewigen Ruhe gebettet werden. Sie ist das einzige meiner Kinder, das mir ähnlich schaut. Kein Wunder. Zwei junge arische Götter sind einander begegnet — und sie ist die Frucht dieser Extase. Sein Geist und meinen Körper — unser beider Vollendetes mußte einen Halbgott entstehen lassen. Sie liegt dort unten, am Grinzinger Friedhof. «A la recherche du temps perdu»! Ich möchte auf die Stadt hinunterschauen, die mir einst zu Füßen lag! Und ich möchte Mahlers Grab besuchen, wenn ich schon hier bin. Sie wollten mich auch dort begraben, neben ihm, aber das wollte ich nicht. Auch nicht bei Werfel, in Kalifornien. Das fehlte mir noch! Ich konnte seinen Gestank schon zu Lebzeiten nicht ertragen. Und jetzt erst recht! Sie können sich ausmalen, wie der jetzt riecht. Werfel war der Schlimmste. Nur Zemlinsky war noch schlimmer. Ein scheußlicher Gnom, ausnehmend häßlich, immer ungewaschen, nach Kaffehaus riechend, eine Mischung von Zigarrenrauch und Schweiß. Aber eine Persönlichkeit, eine große Persönlichkeit! Vielleicht ein Genie!
Eine Krankenschwester (Alma 1) erscheint.
Schwester Und Gustav Mahler?
U.S. ALMA Mein erster Mann? Gostamalah. Sie kennen ihn? Er hat auch gerochen. Und wie! Er ist den letzten Jahren sehr berühmt geworden. Ein Amerikaner, ein gewisser Leonard Bernstein — Jude natürlich — hat sich seiner angenommen.
Schwester Leonard Bernstein, der Komponist der West Side Story?
U.S. ALMA Er hat ihn sehr populär gemacht! Very popular! Very popular! Er wird fast schon so oft wie Beethoven gespielt, wußten sie das? Seine Rennaissance ist unvorstellbar! Jedes Orchester, das etwas auf sich hält, spielt heute Werke von Gostamalah. Es ist ein Prüfstein für jeden Klangkörper. Er ist der musikalische Genius des zwanzigsten Jahrhunderts, der Prophet der Moderne! Und sein Ruhm wächst! Mit jedem Tag, mit jeder Stunde. Das Adagio seiner 5. Symphonie war das einzige, was Viscontis «Tod in Venedig» halbwegs erträglich gemacht hat!
Die Krankenschwester begleitet U.S. Alma und führt sie in einen Raum, in dem Mahler und der Almaniac (als Bruno Walter) beim "Announcement of Marriage" sind.
U.S. ALMA Hallo! Ist da jemand?! — Wer ist denn da? Was ist denn das für ein Lärm?
ALMANIAC Das ist Musik.
U.S. ALMA Was? Was haben Sie gesagt? Ich kann sie nicht verstehen! Was suchen Sie denn?
ALMANIAC Hier ist niemand...
U.S. ALMA Ach was. — Machen sie Licht.
ALMANIAC Das Licht ist an.
U.S. ALMA Was?!
NURSE Das Licht ist an.
U.S. ALMA Schreien sie mich nicht an. Ich bin nicht taub! — Ich kann nur nichts sehen.
ALMANIAC Vielleicht liegt das an ihren Augen.
U.S. ALMA An was?
NURSE An Ihren Augen! Ihren Augen!
U.S. ALMA Ah ja! Meine Augen! Natürlich! Meine Augen... Man nannte mich die «Sirene mit den blauen Augen»!
MAHLER «Sirene mit den blauen Augen»? So nannte man doch...
U.S. ALMA Meine Augen sind nicht mehr so gut, wie sie einmal waren, wissen sie... Sie behaupten, es ist Diabetes, aber das ist natürlich Unsinn. Diabetes ist eine jüdische Krankheit. Ich kann sie also gar nicht bekommen! Ich war zwar ein Leben lang immer mit Juden zusammen, die an mir geklebt sind wie die Fliegen am Honigtopf, aber das Judentum ist gottseidank noch nicht ansteckend! Ha ha!! — (singt:) «Juden umschwirren mich, wie Motten um das Licht, und wenn sie verbrennen, ja dafür kann ich nicht...!» (summt weiter).
MAHLER Moment, Moment! Das ist doch...
U.S. ALMA Auch ein Lied, das ich hätte geschrieben haben können, wenn man mich gelassen hätte!
MAHLER Alma?
U.S. ALMA Ja?...
NURSE Ja?
MAHLER Mein Gott! Bist du‘s?!
Die Krankenschwester (Alma 1) legt ihren Krankenschwesternmantel und ihr Stethoskop ab und verlässt mit dem Almaniac den Raum zu “Dead friends”.
U.S. ALMA Junger Mann! Wie reden sie denn mit mir?
MAHLER Alma, mein Gott, schau mich doch einmal an!!
U.S. ALMA Ich sagte ihnen doch, daß ich nichts sehen kann.
MAHLER Erinnerst du dich nicht an meine Stimme??
U.S. ALMA Was?
MAHLER Tempora mutantur et nos mutamur in illis! Diese Haut war einst weicher als die feinste Seide, zusammengefallen jetzt in ein Meer von Falten und Verwesung. Wehmütig hängt vom eh‘mals stolzen Kinn sie jetzt herab...
U.S. ALMA Von wem ist dieses Gedicht, junger Mann?
MAHLER «Junger Mann »...? Welch Ironie des Schicksals. Du warst erst 32 und ich schon 52, als ich starb. Und jetzt nennst du mich «junger Mann»? Ist es das, was von unserem Leben, unserem Leid, unserer Liebe übrig bleibt? Ein Witz? Ein dummer Witz?
U.S. ALMA Was murmeln sie da? Ich kann sie nicht hören!
MAHLER Ich bin Gustav.
U.S. ALMA Wer sind sie?
MAHLER Gustav! Ich bin Gustav!
U.S. ALMA Was für ein Zufall! Mein erster Mann hieß auch Gustav.
MAHLER Aber Almschili! Ich bin Gustav, dein erster Mann!
U.S. ALMA Gustav “mein erster...”
MAHLER Mann.
U.S. ALMA Sind sie nicht ganz bei Trost?
MAHLER Alma! - Almschi! - Almschili!
U.S. ALMA Reden sie kein dummes Zeug, ja! — Geben sie mir ihre Hand. Lassen sie sehen. Diese Hände... diese Hände... lassen sie sie mich untersuchen. Diese wundervollen Hände. Diese sehnigen Finger, die flachen Kuppen mit den kurzen, aufgebogenen Nägeln. Und der Geruch! Mein Gott! Natürlich! Er ist es!
MAHLER Oh Alma!
U.S. ALMA Es ist ja nicht zu glauben! Der Geruch! Ich werde ihn nie vergessen. — Verwendest du immer noch kein Parfüm?
MAHLER Du weißt doch, ich hasse Parfüm.
U.S. ALMA Immerhin: Du riechst besser als zu Lebzeiten! Das ist aber eine nette Überraschung! So lang nach deinem Tod! Das ist doch ungewöhnlich, nicht? Es ist doch jetzt schon bald fünfzig Jahre her, oder? Was für ein Begräbnis! Erinnerst du dich? Alle waren sie da... Warum hast du mir verboten, schwarz zu tragen? Ich hätte fabelhaft ausgesehen...
MAHLER Alma, ist das wahr: sie spielen wieder meine Symphonien?!
U.S. ALMA Natürlich! Mehr denn je!
MAHLER Und die Kritiker?
U.S. ALMA Welche Kritiker?
MAHLER Na, meine Kritiker natürlich. August Beer, zum Beispiel.
U.S. ALMA August was?
MAHLER Beer. August Beer! — Na der, der behauptet hat, daß alles, was an meiner Musik gut ist, von Wagner oder Berlioz gestohlen ist. (nimmt eine Zeitung zur Hand) Daß meine Virtuostität alles andere lähmt. Daß mein technisches Können die Fähigkeit zu komponieren lähmt... August Beer! Er war ein Kritikerpapst! Du mußt dich doch an ihn erinnern!
U.S. ALMA Du träumst. Ein August Beer hat niemals existiert.
MAHLER Was redest du denn! Er war einer meiner erbittertsten Feinde!!
U.S. ALMA Kein Mensch erinnert sich mehr an ihn.
MAHLER Na und dieser... dieser... wie war noch mal gleich sein Name? Dieser schrecklich arrogante Hund. Er war gefürchtet in New York. «The drooling and emasculated simplicity of Gustav Mahler! It is not fair to the readers to take up their time with a detailed description of that musical monstrosity which masquerades under the title of Mahler‘s Fourth Symphony. There is nothing in the design, content or execution of the work to impress the musician, except its grotesquerie. To the writer of the present review it was an hour or more of the most painful torture to which he has been compelled to submit.» Wie hat der denn geheissen? Das kannst du doch nicht vergessen haben, Alma! Erinnere dich, wie zornig du damals warst!
U.S. ALMA Ich war nie zornig in New York. Immer nur in Kalifornien.
MAHLER Wie hiess der nochmal?! Kevin glaub ich, Kevin Rich... Oder Kevin Glove. Was ist aus ihm geworden?
U.S. ALMA Ich kann mich nicht an ihm erinnern,,,
MAHLER Er war Chefredakteur des New York Musical Courier.
U.S. ALMA Die Zeitung gibt‘s doch gar nicht mehr.
MAHLER Und dieser widerliche Gnom vom Boston Daily Advertiser, Carlson oder Elison oder so ähnlich? Er hat eine Kritik auf meine fünfte Symphonie als satirisches Gedicht geschrieben!
Great praise the big brass tubas won,
And kettle-drums, I ween.
Why, ‘twas an ugly thing,
Said little Wilhelmine.
Nay, that you must not say, quoth he,
It is a famous symphonie.
Warum muß man sich immer anpinkeln lassen? Bin ich denn ein Laternenpfahl? Elson — das war sein Name, jetzt erinnere ich mich: Elson! Louis Elson. —
U.S. ALMA Gustav, du bist rührend! Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch im gesamten Kosmos, der über diesen Idioten noch spricht. Mach dich doch nicht verrückt mit solchen Lächerlichkeiten?
MAHLER Sie haben versucht, mich zu töten!!
U.S. ALMA Forget it! Sie wurden aus dem Gedächtnis der Menschheit ausradiert! Pharisäer und Tabernakelwanzen, die sich von den Brosamen ernähren, die von Gottes Tisch zu Boden fallen.
MAHLER Das ist doch mein Leben... Ich muß. Ich muß...!
U.S. ALMA Gar nichts mußt du! Sie sind tot, vergessen und verscharrt! Zu Staub zerfallen, von den Würmern gefressen. Aber Gustav lebt! Als Genius des zwanzigsten Jahrhunderts, als Prophet der Moderne! Und sein Ruhm wächst! Mit jedem Tag, mit jeder Stunde. Das Adagio deiner 5. Symphonie war das einzige, was Viscontis «Tod in Venedig» überhaupt erträglich gemacht hat!
MAHLER Alma, ich bin so froh, daß meine Musik mich überlebt hat. Ich kann dir gar nicht sagen, was das für mich bedeutet. Aber all der Erfolg und der Ruhm — haben sie letztlich bewirkt, daß du mich liebst?
Schweigen.
U.S. ALMA Spielt das jetzt noch eine Rolle? Dreiundfünfzig Jahre nach deinem Tod?
MAHLER Almschili! Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke... Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnisse hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
U.S. ALMA Was redest du denn da für einen Unsinn?
MAHLER Almschili, weißt du denn nicht, daß die Liebe niemals aufhört? Und wenn sie aufhört, ist es nicht Liebe gewesen? Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
U.S. ALMA Lieber Gott, was beschwatzt du mich denn mit all dem Zeug?
MAHLER Alma, du hast ein ganzes Leben hinter dir, du hast alles gehabt, was die Welt einem nur bieten kann, die leidenschaftlichsten Männer haben dich geliebt, du bist immer in der ersten Reihe gestanden — und alles was du getan hast, war, dich lieben zu lassen. Alma, du hast gar nicht wirklich gelebt.
U.S. ALMA Was soll denn das heißen?! Wo willst du hin?!
MAHLER Ich gehe meine zehnte Symphonie vollenden! |