ALMA ON TOUR    BIOGRAFIE    STÜCK    FILM    BUCH    PRESSE    PHOTOS    INFORMATION    KARTEN Alma
  Abstandhalter  
 
 
E-Mail
 
Nestroy-Preis
 
Photos
   Szenenfotos
   Südbahnhotel
   Panoramas
   Historische Photos
 
Information
   Allgemeine Information
   20 Jahre "Alma"
   Paulus Manker zu Alma
   Pressetexte
   Das Polydrama
   Statistik
   20 Jahre Alma
 
Bios
   Paulus Manker (Regisseur)
   Joshua Sobol (Autor)
 
Interviews
   Interview mit Joshua Sobol
   Interview mit Paulus Manker
 

Video
   Szenenausschnitte

 
Das Stück
   Stücktext
 
Historische Sounds (Download mp3)
   Historische Tondokumente
 
Pressespiegel
   1996 - 2018
   Zitate
 

Archive
   Venedig 2002
   Lissabon 2003
   Los Angeles 2004
   Petronell 2005
   Berlin 2006
   Semmering 2007
   Wien 2008
   Wien 2009
   Jerusalem 2009
   Wien 2010
   Prag 2011
   Wien 2012
   Wien 2013
   Wiener Neustadt 2014
   Wiener Neustadt 2015
   Wiener Neustadt 2017
   Wiener Neustadt 2018
   Wiener Neustadt 2019
   Berlin 2022

 
Impressum
 

Pressetexte

Alma ist eine der erfolgreichsten und ungewöhnlichsten Theaterproduktionen, die jemals in Europa stattgefunden haben. Ein Event zum Miterleben, ein interaktives Theaterstück - und eine exklusive Party in einem. Der Zuschauer wählt zwischen den Orten und Darstellern und stellt sich einen Abend lang sein ganz persönliches Theaterstück zusammen. Und in der Pause er bekommt zusätzlich ein komplettes Gala-Dinner serviert.

Die Kultproduktion "Alma – A Show Biz ans Ende" hat in 25 Jahren drei Kontinente bereist und in 10 verschiedenen Städten gespielt, von Venedig bis Los Angeles, von Lissabon, Prag und Berlin bis Jerusalem hat sie Publikum und Kritik begeistert. Das Stück, uraufgeführt 1996 bei den Wiener Festwochen und 1999 verfilmt, ist längst Kult. Es gibt Fans, die die Aufführung mehr als ein Dutzend Mal gesehen haben, der größte Alma-Maniac bringt es tatsächlich auf 73 Vorstellungen.

"ALMA ist mehr als ein Theater-Spektakel, es ist Theater-Faszination. Ein (interaktives) Gesamtkunstwerk, geistreich, sinnlich und voller Leidenschaft", schrieb die Süddeutsche Zeitung. Und die Krone befand: "Eine aufwendige, detailverliebte Theaterproduktion, schlichtweg ergreifend."

Simultan spielen drei ALMA-Besetzungen in den diversen Gemächern der eigenwilligen "Location" die einzelnen Szenen aus diesem "intensiven Leben rings um Kunst, Karriere und Leidenschaft". Der Zuschauer wählt seine eigene Theater-Reise und wandert "hautnah" durch die lustvollen Lebensstationen der legendären Muse. Mit den Schauspielern gemeinsam endet er an Almas üppiger Geburtstagstafel, im großen Fest und stimmungsvollen Gelage.

Durch exquisit im Stil der Zeit ausgestattete Interieurs, durch bäurische Küchen mit dampfender Suppe, elegante Salons mit Flügel, kahle Badekeller, italienische Cafés forscht der Zuschauer den vielen Leben Almas hinterher. Überall eröffnen sich unter tausenden Kerzen neue, überraschende Szenen und Arrangements.
Der Beobachter wird eingeladen, die bewegungslose Haltung des Zusehers eines konventionellen Schauspiels zu verlassen und es durch die Aktivität und die Mobilität des Reisenden zu ersetzen. Er wird ein Weggefährte der durch dieses Reise–Drama reisenden Figuren, der die Ereignisse, den Weg und die Person, der er nach jedem Ereignis folgt, selbst auswählt, und dadurch seine eigene Version des Polydramas aufbaut, zerstört und erneut entstehen lässt.

Begleiten Sie Alma auf ihrer Hochzeitsreise mit Franz Werfel nach Palästina und folgen Sie ihr in die Emigration in die USA. Beobachten Sie Almas rauschende Liebesnächte mit Walter Gropius in Berlin und Oskar Kokoschkas Wahnsinn in Dresden, wo er sich aus Verzweiflung eine lebensgroße Alma-Puppe machen lässt. Werden Sie Zeuge von Franz Werfels tragischem Tod in Hollywood 1945 und sitzen sie Seite an Seite mit Gustav Mahler auf Sigmund Freuds psychoanalytischer Couch.